Deklaration ist uns wichtig

Die Inhaltsstoffe aller DAN Produkte werden in der gesetzlich vorgeschriebenen Art deklariert; sie werden, wenn möglich, direkt auf dem Produkt aufgeführt. Wo dies nicht möglich ist (weil  z.B. die Verpackung zu klein ist), werden sie auf einem Beipackzettel mitgeliefert.

 

Transparenz

Transparenz ist bei den DAN Produkten ein Anliegen, welches gross geschrieben wird, denn wir wollen, dass jeder Benutzer von DAN Produkten auch weiss, womit er sich pflegt.

Niemand kauft die Katze im Sack - daher informieren wir offen und ehrlich!

 

Haltbarkeit

DAN Produkte zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit aus, welche wir mit natürlichen Mitteln erreichen. Aber auch die längste Haltbarkeit neigt sich einmal seinem Ende entgegen.

Die meisten DAN Produkte halten sehr lange, daher geben wir an, wielange sie nach dem Öffnen gebraucht werden können. Das gibt an, wielange die optimale Wirkung des Produktes gewährleistet wird. In vielen Fällen ist es aber möglich, die DAN Produkte auch über diesen Zeitpunkt hinaus zu gebrauchen.

 

INCI Norm

INCI ist die Abkürzung für: International Nomenclature Cosmetic Ingredients (engl. für Internationale Nomenklatur kosmetischer Inhaltsstoffe).

Die Bestandteile kosmetischer Mittel müssen mit ihren INCI-Bezeichnungen auf der äusseren Verpackung eines Produktes in absteigender Reihenfolge der Konzentration, d.h. der Menge, in der sie eingearbeitet sind angegeben werden. Der Inhaltsstoff mit dem grössten Anteil wird am Anfang angegeben, danach alle anderen. Rohstoffe, die weniger als 1 Prozent der Gesamtbestandteile ausmachen, erscheinen am Ende in ungeordneter Reihenfolge.

Wenn auf der äusseren Verpackung eines Produktes nicht ausreichend Platz für die Deklaration ist - z.B. bei Kleinartikeln - werden die Angaben auf einer Packungsbeilage o.ä. aufgeführt oder es kann auch ein Schild in deren unmittelbaren Nähe angebracht sein, das über die Bestandteile des betreffenden Produkts informiert.

Die Bezeichnungen und deren Bedeutungen sind in der Broschüre Kosmetika, Inhaltsstoffe - Funktionen des Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. sehr gut uns ausführlich beschrieben.

Quelle: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (Link zu dieser Seite)